FREIE WÄHLER Brandenburg
– die unabhängige Kraft der Mitte

Wir suchen mit den Bürgern pragmatisch Lösungen, die vor Ort funktionieren. Wir suchen den Dialog und finden Kompromisse, wenn es die Sache voranbringt. Familienfreundlichkeit, moderne Bildung ohne Ausfall, erneuerbare Energien, Schutz des Eigentums, ein erfolgreicher Mittelstand, gesunde Lebensmittel ohne Gentechnik und die finanzielle Sicherung der Kommunen sind uns besonders wichtig. Wir sind im Gegensatz zu Anderen nicht von Lobbyisten abhängig.

Unsere Erfahrungen aus der erfolgreichen Kommunalarbeit bringen wir als Experten in jedes Parlament ein.

Wir können mehr als Kommune!

Freie Wähler zur Bundestagswahl nominiert

Am 19. Juni 2021 nominierte die FREIE WÄHLER Landesvereinigung Brandenburg auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau bei Berlin die Kandidaten für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag. Aus allen Teilen Brandenburgs sind Mitglieder und Gäste angereist, um die Kandidaten kennen zu lernen und ihnen das Mandat zu erteilen. Dafür wurde in der Versammlung reichlich Zeit eingeräumt, so dass alle Fragen geklärt werden konnten.

Am Ende der Zusammenkunft stand die abgestimmte Liste der Kandidaten. Auf Platz 1 und damit Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER Brandenburg ist der Landesvorsitzende Jörg Arnold, Stadtverordneter aus Bernau, gefolgt von Dr. Stefanie Gebauer, Vorsitzende der SVV in Kremmen und Kai Hamacher, Kreistagsabgeordneter in Oder-Spree sowie Stadtverordneter in Fürstenwalde. Auf den weiteren Plätzen sind Roxana Trasper aus Senftenberg, Uwe Tanneberger Mitglied des Ortsbeirats Prieros, Andreas Menzel, Stadtverordneter in Potsdam, Michael Güldener aus Neuruppin, Michael Müller, Stadtverordneter aus Niemegk und Andreas Richter aus Elsterwerda für den Wahlkreis Cottbus-Spree-Neiße.

Die FREIEN WÄHLER Brandenburg möchten gemeinsam mit der Bundes FW die 5%-Hürde zum Einzug in den Bundestag schaffen. In Brandenburg werden die FREIEN WÄHLER deshalb flächendeckend ins Rennen gehen. „Viele Menschen in Brandenburg stellen sich oft die Frage, wen sie heute noch wählen sollen. Genau für diese Menschen treten wir an. Wir bieten fernab von ideologischen Debatten bürgerorientierte Lösungen. Durch unsere starke kommunale Verankerung als politische Kraft der Mitte kennen wir Themen und Herausforderungen der Menschen vor Ort und wollen diese Sicht in den Bundestag tragen.“

Mit diesem bewährten Konzept und klaren inhaltlichen Aussagen möchten die FREIEN WÄHLER einen wesentlichen Beitrag zum bundesweiten Ergebnis liefern und das kleine „Bürgerwunder“ schaffen.

Den Schwerpunkt im Wahlkampf bilden neben der Energiepolitik die Forderung nach mehr Mitbestimmung sowie wirtschaftliche und soziale Chancengleichheit für die neuen Bundesländer. Weitere Themen sind die Verbesserung der inneren Sicherheit, mehr Tempo bei der Digitalisierung und mehr Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur und den ländlichen Raum.